The story of Caligo 1720 Dry Gin

DIESER KÖSTLICHE DRY GIN WURDE ALS HOMMAGE AN DEN PIRATEN JOHN RACKHAM UND SEINER LIEBE ZU ABENTEUERN, FRAUEN, BUNTEN KLAMOTTEN UND DER SEEFAHRT KREIERT. AUF DIE FREIHEIT!

„CALICO JACK“, EIGENTLICH JOHN RACKHAM WURDE IM JAHR 1682 IN BRISTOL, ENGLAND GEBOREN UND ENTDECKTE SCHON FRÜH SEINE LIEBE ZUR SEEFAHRT. RACKHAM ARBEITET SICH ZUNÄCHST AUF EINEM SCHIFF ZUM STEUERMANN HOCH. EINES TAGES KAM ES UNTER DEM KAPITÄN CHARLES VANE ZU EINER MEUTEREI. ALS DIESER SICH WEIGERTE EIN FRANZÖSISCHES SCHIFF ANZUGREIFEN, MEUTERTE DIE BESATZUNG UND ERNANNTE KURZERHAND DEN STEUERMANN RACKHAM ZUM KAPITÄN. RACKHAM WENDETE DARAUFHIN SOFORT DAS SCHIFF, ENTERTE DAS FRANZÖSISCHE BOOT UND BESIEGTE DEREN CREW. DIESER SIEG UND DIE ERBEUTETEN REICHTÜMER AN BORD DES GEKAPERTEN SCHIFFES VERLEITETEN RACKHAM UND SEINE MANNSCHAFT DAZU, SICH FORTAN DER PIRATERIE ZU WIDMEN.

ALS PIRATENKAPITÄN WURDE JOHN RACKHAM FORTAN NUR NOCH CALICO JACK GENANNT. DIESEN NAMEN BEKAM ER AUF GRUND SEINER FARBENFROHEN KALIKOKLEIDUNG, DIE ER STÄNDIG TRUG UND SEINER VERSESSENHEIT AUF MANGOS. HEUTZUTAGE IST ER VOR ALLEM AUCH DESWEGEN BEKANNT, WEIL SEINE BANDE AUCH AUS ZWEI DER BERÜHMTESTEN PIRATINNEN BESTAND: ANNE BONNY, MIT DER ER AUCH ZWEI KINDER HATTE, UND MARY READ, DIE BIS 1716 EIN GASTHAUS IN DEN NIEDERLANDEN BETRIEB UND DANN ALS MANN VERLEIDET IM NIEDERLÄNDISCHEN MILITÄR DIENTE UND ANSCHLIESSEND ZU CALICO JACK UND SEINER FRAU STIESS.

BEI EINER REISE AN DIE KÜSTE VON NEW PROVIDENCE TRAF CALICO JACK AUF DIE VERHEIRATETE ANNE BONNY UND VERLIEBTE SICH SOFORT IN SIE. DER PIRAT BESCHENKTE SIE MIT GROSSEN TEILEN SEINER BEUTE, VERLIES SEINE CREW UND SCHLOSS SICH MIT SEINER GELIEBTEN DER MANNSCHAFT DES FRÜHEREN PIRATEN KAPITÄN BURGESS AN. NACH BEKANNTWERDEN DER AFFÄRE ZWISCHEN JACK CALICO UND ANNE BONNY, WOLLTE DER GOUVERNEUR VON NEW PROVIDENCE ANNE WEGEN EHEBRUCHS AUSPEITSCHEN LASSEN. DARAUFHIN FLOH DAS PAAR AUF EINEM GESTOHLENEN BOOT UND EINER EILIGST ZUSAMMENGESTELLTEN MANNSCHAFT. ANNE VERKLEIDETE SICH ALS MANN UND GAB SICH DEN NAMEN ADAM BONNY, DA ZUR DAMALIGEN ZEIT DER ABERGLAUBE VORHERRSCHTE, DASS FRAUEN AN BORD UNGLÜCK BRINGEN WÜRDEN UND DAS FRISCHE PAAR DESWEGEN ANGST VOR EINER MEUTEREI HATTE. ANGEBLICH TÖTETE ANNE EINEN MANN, DER SEINEN UNMUT DARÜBER GEÄUSSERT HATTE, DASS EINE FRAU ANWESEND SEIN KÖNNTE, MIT EINEM MESSERSTICH INS HERZ. ALS ADAM BONNY WURDE SIE ZU EINEM WICHTIGEN BESATZUNGSMITGLIED UND BEWÄHRTE SICH IN VIELEN ERFOLGREICHEN SEESCHLACHTEN.

 CALIGO JACK 

NACHDEM SIE EINIGE SCHIFFE EROBERT HATTEN, ENTSANDTEN DIE BAHAMAS EIN SCHWER BEWAFFNETES SCHIFF, UM DIE PIRATEN GEFANGEN ZU NEHMEN. CALICO JACK UND SEINE MANNSCHAFT KONNTEN ZUNÄCHST ENTKOMMEN, WURDEN ABER BALD DARAUF VON EINEM SPANISCHEN SCHIFF GEFANGEN GENOMMEN. EIN WEITERES MAL KONNTEN SIE FLIEHEN UND AUF IHRER FLUCHT UM JAMAIKA HERUM ERBEUTETEN SIE EINIGE FISCHERBOOTE UND EIN KLEINES SEGEL-BOOT. ZU DIESER ZEIT STIESS MARY READ ZU IHNEN. SIE ZOGEN PLÜNDERND, KAPERND UND MORDEND DURCH DIE KARIBIK. DARAUFHIN ENTSCHLOSS SICH DER GOUVERNEUR VON JAMAIKA CALICO JACK UND SEINE CREW ZU VERFOLGEN UND SETZTE DEN PIRATENJÄGER KAPITÄN BARNET AUF IHN AN, DEM ES DANN TATSÄCHLICH GELUNGEN IST CALICO JACK UND SEINEN CREW ZU FASSEN.

GERÜCHTE BESAGEN, DASS CALICO JACK EINE ABMACHUNG MIT DEM GOUVERNEUR GETROFFEN HÄTTE, NACH DER ER SICH FREIWILLIG ERGEBEN WÜRDE, WENN SEINE GELIEBTE ANNE BONNY UND DIE PIRATIN MARY READ BEGNADIGT WERDEN WÜRDEN. OB SICH DIES SO ZUGETRAGEN HAT, WIRD WOHL EIN GEHEIMNIS BLEIBEN. WAS WIR JEDOCH WISSEN IST, DASS BEIDE FRAUEN DEM GALGEN ENTKOMMEN KONNTEN, DA SIE ANGABEN SCHWANGER ZU SEIN.

CALICO JACK UND SEINE MÄNNER WURDEN AM 16.11.1720 IN SANTIAGO DE LA VEGA (JAMAIKA) VOR GERICHT GESTELLT, FÜR SCHULDIG BEFUNDEN UND GEHÄNGT.

MARY READ STARB EIN JAHR SPÄTER AN FIEBER.

ANNE BONNY LEBTE NOCH 62 JAHRE FRIEDLICH MIT IHREM NEUEN MANN UND IHREN KINDERN IN NORDAMERIKA UND HAT NIEMANDEM JEMALS VON IHRER VERGANGENHEIT ERZÄHLT. SIE HAT ABER BIS ZU IHREM LEBENSENDE WEITER AN DER REZEPTUR GEARBEITET, DAS DAMALIGE WILDE EUROPA MIT DER SONNIGEN KARIBIK UND DEM MUT IHRES GELIEBTEN PIRATEN ZU VEREINEN. IN IHREM GARTEN ZÜCHTETE SIE JAHRELANG WACHOLDER UND MANGOS.

DIES IST DIE GESCHICHTE VON CALICO JACK UND SEINEN MÄNNERN, IHRER VERRÜCKTEN REISE, IHRER GRENZENLOSEN LEIDENSCHAFT UND IHREM UNBÄNDIGEM MUT. DIES IST AUCH DIE GESCHICHTE VON CALICO JACK UND SEINEN FRAUEN, VON ECHTER LIEBE, BUNTEN KLEIDERN UND EINEM FREIEN LEBEN. DIES IST ABER VOR ALLEM DIE GESCHICHTE VON EINER FRAU, DIE DIE FREIHEIT LEBTE.

CALIGO 1720 IST IHR GIN DAZU.

KONTAKT

E-Mail: sail@caligo1720.de     |           Instagram: caligo1720